Donnerstag, 19. August 2010

Día de la solidaridad!

Heute war in Chile ein besonderer Tag, der "Día de la Solidaridad". Dieser ist dazu da, zu helfen und andere zu unterstützen. In meiner Schule gab es auch viele Aktionen, jede Klasse hat etwas anderes gemacht. Wir sind in ein Armenviertel gefahren. Dort trafen wir auf Gestank, viel Müll, sehr beengte Lebensverhältnisse und unglaublich nette, lebensfrohe Menschen. Zu fünft sind wir zu einer Familie gegangen, haben uns alles angeguckt und uns unterhalten. Danach sind alle zusammen zu einem Gemeinschaftshaus gegangen, in einem großen Kreis hat sich jeder vorgestellt.
Als nächstes stand dann Fußballspielen auf dem Plan,
junge und alte Leute, Lehrer und Schüler haben zusammengespielt. Meine Freundinnen und ich haben am Spielfeldrand und haben mit den kleinen Kindern gespielt, mit den Müttern geredet und Fotos gemacht.
Nachdem alle ausgepowert waren sind wir zurückgegangen, um das von unserer Parallelklasse zubereitete Essen zu essen. Alle haben sich die Hotdogs, Avocados und vieles mehr schmecken lassen.
Alle hatten sehr viel Spaß zusammen. Man saß im Gras, hat geredet und gelacht.
Am Ende des Tages kam dann der Höhepunkt: die Geschenkeübergabe. Meine Klasse war für die Geschenke zuständig, immer zwei haben zusammen ein Kind beschenkt. Meine Freundin und ich haben einem kleinen Mädchen einen großen Kuschelwurm geschenkt. Sie war selig!
Am Ende diesen Tages waren alle erschöpft von den Eindrücken, die anderen kannten das ja schon von den vorherigen Jahren, aber ich fand es einfach nur hart. Wir leben in beschützten Wohnvierteln mit Pools und sie haben gerade mal ein einfaches Dach über'm Kopf...

Gerade gucke ich mit meinem hermano das Finale des "Copa Libertadores", das ist so wie bei uns dieChampionsleague. Es spielt eine brasilianische gegen eine mexikanische Mannschaft. Ich drücke der brasilianischen die Daumen, weil die aus Mexiko vorher die beste Mannschaft aus Chile rausgeworfen hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen