Samstag, 1. Januar 2011

Weihnachten!

Nach vielen Tagen voll mit Feiern und ständig vielen Leuten, finde ich jetzt mal wieder Zeit zu schreiben.

Als Weihnachten immer näher kam, hatte ich ein bisschen Angst, dass mich das Heimweh packen würde. Denn alle warnen einen immer, dass es Weihnachten am schlimmsten ist und so. Doch da alles einfach so anders war hier, hatte ich gar kein Heimweh...
In der Vorweihnachtszeit gibt es in Chile kaum Bräuche. Alle backen Kekse, aber es gibt keinen Adventskalender und nur sehr selten einen Adventskranz.


Am Heiligabend (regulärer Arbeitstag für alle!) haben wir bis mittags das ganze Haus auf Vordermann gebrachtu. Der Truthahn wurde vorbereitet, der Tisch schön gedeckt und die Geschenk unter den Tannenbaum gelegt. Ich habe Weihnachten nichts mit dem "viejito pascuero" (Weihnachtsmann)zu tun gehabt, denn es gab ja keine kleine Kinder in meiner Gastfamilie. Eine amerikanische Austauschschülerin hat aber zum Beispiel mit ihrer kleinen Gastschwester 2 Stunden draußen nach dem Weihnachtsmann gesucht!
Abends gingen wir dann zur Weihnachtsmesse. Das war auch sehr ungewohnt, denn anstatt wie sonst im Weihnachtsgottesdienst sehr zu frieren, wurde es in der überfüllten Kirche sehr sehr heiß.


Nach dem Gottesdienst haben wir im kleinen familiären Kreis ein sehr leckeres Abendessen mit Truthahn, kleinen Krokettenbällen und Salaten gehabt. Danach fing dann das Warten an, denn anders als in Deutschland kommt die Bescherung erst nach 12 Uhr. Wir haben uns in der Zwischenzeit mit der Tochter in den USA per Skype verbunden. Das war sehr nett und es war schön für ihre Eltern, denn sie hat Mitternacht mit uns verbracht. Das hat ihnen viel bedeutet.

Nach Zwölf wurden dann die Geschenke geöffnet und ich konnte endlich mein Weihnachtspaket aus Deutschland aufmachen! Als wir mit der Bescherung fertig waren, sind wir zu den Nachbarn gegangen, denn da gab es eine kleine Weihnachtsparty.

Der wichtigste Tag der Weihnacht hier ist der 1. Weihnachtstag, da haben wir ein großes Treffen der ganzen Familie in unserem Haus gehabt. Wir haben mal wieder groß gegessen, waren im Pool und hatten an diesem sonnigen Tag sehr viel Spaß zusammen.
Der 2. Weihnachtstag ist hier in Chile dann wieder ein ganz normaler Arbeitstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen