Dienstag, 7. Dezember 2010

La Teletón und Vorweihnachtszeit


Am Freitag und Samstag gab es hier sowas wie einen Spendenmarathon, der heisst "La Teletón". Der Name leitet sich von Marathon und Fernsehr ab. Dabei wird Geld fuer behinderte Kinder gesammelt, man kann im ganzen Land auf alle moeglichen Weisen Geld spenden. Es gibt Staende im Supermarkt, man kann im Internet spenden, es laufen Leute rum und und und...
Die dazugehoerige Fernsehshow begann am Freitagabend und ging pausenlos bis Samstagnacht. Sie wurde live aus dem Estadio Nacional uebertragen. Es traten viele Bands und Saenger auf, zB. David Bisbal, Francisca Valenzuela und Ricky Martin. Es werden die Geschichten von vielen Kindern mit Behinderungen gezeigt und die Eltern kommen und reden. Es war recht lustig, denn am Samstagnachmittag habe ich eine dieser Familien samt Sohn (durch Skiunfall behindert) in Santiago gesehen!
Das Herz dieser ganzen Aktion ist der "Superchilene" Don Francisco, er macht hier ganz viele soziale Sachen und wurde beruehmt als Moderator.
Das Ziel jedes Teletóns ist es natuerlich, Geld zu sammeln. Man versucht immer die Geldhoehe des vorherigen Jahres zu ueberbieten. 2009 wurden $16.589.850.127 chilenische Pesos gesammelt und dieses Jahr erreichte man $18.890 .559.347 chilenische Pesos. 

Heute ist ja Nikolaus und dieser Tag war normal wie alle anderen. Viele Traditionen aus Deutschland (Adventskalender, Nikolaus,Adventskranz...) kennen hier nur die Wenigsten. Deswegen ist es echt schwer zu glauben, dass nur noch 18 Tage bis Heiligabend fehlen. Waehrend ich normalerweise in der Vorweihnachtszeit friere, gehe ich hier in den Pool und es ist superwarm. Da ist es fast unmoeglich, dass ein Weihnachtsgefuehl aufkommt...

Gestern habe ich dann versucht, doch ein bisschen Vorweihnachtlichkeit ins Haus zu bringen. Erst habe ich mit meiner Gastmutter Kekse gebacken und dann  habe ich einen provisorischen Adventskranz gebastelt und die zweite Kerze angezuendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen